Drei junge Herren und eine junge Dame werden bei der EURAWASSER Nord GmbH in verschiedenen Berufen ausgebildet. Jannik Pinnow aus Mierendorf und Ewan Strack aus Groß Raden werden Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Maximilian Holzapfel aus Nienhagen wird Fachkraft für Abwassertechnik und Antonia Röhling aus Vietgest wird zur Industriekauffrau ausgebildet. Die jungen Leute sind durch Bekannte, Verwandte und durch das Internet auf die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der EURAWASSER Nord GmbH aufmerksam geworden. Alle vier Azubis freuen sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung sowie einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.
Am ersten Tag stand gemeinsam mit Personalreferentin Stefanie Brellowski,die Besichtigung der Kläranlage in Parum und des Wasserwerkes in Langensee an. Hier erhielten sie einen ersten Einblick in ihre zukünftigen Aufgabenbereiche.
Die EURAWASSER Nord GmbH ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in der Region bewusst und bildet daher seit Jahren junge Leute zu Fachkräften aus. Insgesamt werden derzeit 9 junge Menschen in den verschiedensten Fachrichtungen ausgebildet.
Als Auszeichnung für ihre erfolgreichen Berufsausbildungen erhielt die EURAWASSER Nord GmbH am 14.06.2022 zum zwölften Mal in Folge die Auszeichnung als „TOP Ausbildungsbetrieb“ von der IHK zu Rostock. Das Konzept rund um die duale Ausbildung hat die Jury auch in diesem Jahr wieder überzeugt. Für die EURAWASSER Nord GmbH ist die duale Ausbildung ein wesentliches Instrument zur Sicherung von Fachkräften. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung wieder während einer Festveranstaltung in der Stadthalle Rostock übergeben.
Auch für das nächste Ausbildungsjahr 2023, sucht das Unternehmen Auszubildende. Gerne können die Jugendlichen auch über Praktika in die vielfältigen Berufsfelder hinein schnuppern. Nähere Informationen zu allen Ausbildungsberufen sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden die jungen Leute unter www.eurawasser-nord.de/karriere/
Foto EURAWASSER Nord GmbH, von links nach rechts, Stefanie Brellowski, Antonia Röhling, Ewan Strack,Maximilian Holzapfel, Jannik Pinnow