Die vorhandene Trinkwasserversorgungsleitung aus dem Jahr 1976 ist auf Grund des steigenden Wasserbedarfs in der Region der Gemeinde Dobbin-Linstow nicht mehr ausreichend dimensioniert. In den Ortslagen Linstow und Bornkrug kam es vermehrt zu Druckschwankungen. Daher hat der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg beschlossen, hier eine neue Trinkwasserleitung zu errichten, um auch zukünftig eine sichere und stabile Trinkwasserversorgung für die Einwohner und Gäste in der Tourismusregion zu gewährleisten.
Die EURAWASSER Nord GmbH wird hierzu entlang der Bundesautobahn A 19 insgesamt rund 2.750 Meter Trinkwasserversorgungsleitung, in geschlossener Bauweise, mittels Horizontalspülbohrverfahren, verlegen. Die Baustelle ist eingerichtet, das benötigte erste Material (siehe Foto) ist bereits geliefert. Die Arbeiten werden Mitte November beginnen.
Der Gesamtumfang der Maßnahme beläuft sich auf 576.000 Euro (brutto). Der Bauzeitraum ist von November 2021 bis Ende Februar 2022 geplant. Einschränkungen für die Bevölkerung bzw. den Verkehr wird es durch die Baumaßnahmen nicht geben.
Fotos: (Quelle: Eurawasser Nord GmbH, Torsten Nöske)
EWN 2021: 2750 Meter Trinkwasserrohr DN 200 liegen für die neue Trinkwasserversorgungsleitung zwischen Groß Bäbelin und Linstow bereit