Standorte EURAWASSER

EURAWASSER-Gesellschaften finden Sie an diversen Standorten in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen genauso wie in Sachsen-Anhalt, in Mecklenburg-Vorpommern und in Niedersachsen.

Standorte EURAWASSER


Standorte REMONDIS Aqua

REMONDIS Aqua – die Muttergesellschaft von EURAWASSER – verfügt über zahlreiche Standorte in Deutschland und Europa.

Standorte REMONDIS Aqua

Baustart für die Sanierung des 1. Bauabschnittes der Trinkwasserversorgungsleitung in Krakow am See Bahnhofsplatz bis zur Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/Schulplatz

Ver- und Entsorgungssicherheit sowie -qualität wird erhöht.

Im Auftrag des Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverbandes Güstrow-Bützow-Sternberg (WAZ) plant und baut die EURAWASSER Nord GmbH eine neue Trinkwasserversorgungsleitung im Bereich Bahnhofsplatz 2 bis zur Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/Schulplatz/Plauer Chaussee in Krakow am See. Der Bauzeitraum für die gesamte Baumaßnahme ist von Anfang März 2023 bis Ende Juni 2023 geplant. Der Gesamtumfang der Maßnahme beläuft sich auf 225.000 Euro.

An der vorhandenen Trinkwasserversorgungsleitung aus dem Jahr 1968/69, im vorgenannten Baubereich, kam es auf Grund des Leitungszustandes sowie des Alters häufig zu Rohrbrüchen. Daher hat der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg beschlossen, eine neue Trinkwasserleitungen zu verlegen, um auch zukünftig eine sichere und stabile Trinkwasserversorgung für die Einwohner der Stadt Krakow am See zu gewährleisten.

Die EURAWASSER Nord GmbH wird hierzu, beginnend beim Bahnhofsplatz 2 (westlich der L 37) bis zur Kreuzung Erst-Thälmann-Straße/Schulplatz/Plauer Chaussee sowie bis zur Plauer Chaussee 2 insgesamt rund 160 Meter Trinkwasserversorgungsleitung neu verlegen und die vorhandenen Trinkwasserhausanschlüsse in diese neue Leitung einbinden. Das Vorhaben ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt und beginnt im Bereich Bahnhofsplatz bis zur Einmündung L37. Im ersten Bauabschnitt erfolgt neben der Verlegung der neuen Trinkwasserversorgungsleitung auch die Erneuerung der Asphaltdecke am Bahnhofsplatz. Der zweite Bauabschnitt beginnt Anfang April im Kreuzungsbereich der Plauer Chaussee, der dritte Bauabschnitt im Bereich der Ernst-Thälmann-Straße ab Anfang Mai 2023. Hier wird nach der Verlegung der neuen Trinkwasserversorgungsleitung auch ein grundhafter Straßenausbau durch die Straßenbauverwaltung vorgenommen. Gleichzeitig werden zusätzliche Straßeneinläufe installiert.

Während der Baumaßnahme wird es teilweise zu Verkehrseinschränkungen kommen. Diese betreffen vor allem den dritten Bauabschnitt in der Ernst-Thälmann-Straße. Hier kommt es während der Verlegung der Trinkwasserversorgungsleitung zu halbseitigen Sperrungen und während des Straßenbaus zur Vollsperrung. Umleitungen für diesen Bereich werden rechtzeitig ausgeschildert. In den beiden ersten Bauabschnitten sind halbseitige Sperrungen vorgesehen, die mittels Ampelanlage geregelt werden. Ausgenommen ist der Bereich am Bahnhofsplatz - hier kommt es bei der Erneuerung der Asphaltdecke zur Vollsperrung.


EURAWASSER Nord GmbH // Ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe