Im Auftrag des Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverbandes Güstrow-Bützow-Sternberg (WAZ) plant und baut die EURAWASSER Nord GmbH neue Ver- und Entsorgungsleitungen sowie ein Regenrückhaltebecken im Bereich der Diekhofer Chaussee, Kar-Hawermann-Straße, Schwalbenweg und Zum Storchennest in der Ortslage Diekhof. Der Bauzeitraum für die gesamte Baumaßnahme einschließlich des Straßenbaus ist von Juni 2024 bis April 2025 geplant. Der Gesamtumfang der Baumaßnahme beläuft sich auf 1.500.000 Euro.
Im Zuge der Straßenbaumaßnahme des Landkreises Rostock und der Stadt Laage wird der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg neue Trinkwasserversorgungsleitungen sowie Schmutzwasserkanäle verlegen und ein Regenrückhaltebecken neue errichten, um auch zukünftig eine sichere und stabile Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung für die Einwohner in Diekhof zu gewährleisten. Die vorhandenen Trinkwasserversorgungsleitungen und Schmutzwasserkanäle müssen auf Grund des Zustandes erneuert werden.
Die EURAWASSER Nord GmbH wird im Baubereich insgesamt 560 Meter Schmutzwasserkanal, 22 Schmutzwasserhausanschlüsse sowie 295 Meter Niederschlagswasserkanal einschließlich eines Regenrückhaltebeckens errichten.
Weiterhin werden 867 Meter Trinkwasserversorgungsleitung und 986 Meter Trinkwassergrundstücksleitungen erneuert.
Während der Baumaßnahme wird es zu Behinderungen der Grundstückszufahrten kommen. Alle Anwohner wurden vorab über die Baumaßnahme informiert. In der Diekhofer Chaussee wird es zur halbseitigen Sperrung kommen. Der Verkehr wird dort mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Ab Herbst 2024 kommt es zu einer Vollsperrung der Karl-Hawermann-Straße - im Kreuzungsbereich Schwalbenweg bis Zum Storchennest.