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FAQs.
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen

Sie haben ein Haus gekauft und möchten es an das Trinkwasserversorgungsnetz und die Abwasserkanalisation anschließen? Sie würden gern wissen, wie Ihr Wasserverbrauch ermittelt wird? Sie interessieren sich für die Wasserqualität im Versorgungsgebiet von EURAWASSER Nord? Wir haben die Antworten auf all diese und weitere Fragen für Sie zusammengestellt.

Verbrauch, Rechnung und Abschläge

Wie wird der Verbrauch ermittelt? Und wie setzt sich die Rechnung zusammen?

Nachdem die jährliche Ablesung Ihres Zählers stattgefunden hat oder Sie uns den Zählerstand selbst übermittelt haben, wird Ihr Verbrauch bis zum Ende des Ablesemonats gewichtet. Der sich daraus ergebende Verbrauch ist die Basis für die Jahresrechnung. Erst wird der Rechnungsbetrag für das gesamte Abrechnungsjahr ermittelt. Anschließend werden die bereits gezahlten Abschläge abgezogen. Übrig bleibt der noch zu zahlende Restbetrag.

Warum ist meine Rechnung plötzlich viel höher als üblich?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollten Sie die Verbrauchsdaten auf Ihrem Wasserzähler mit Ihrer Rechnung abgleichen. Des Weiteren empfiehlt es sich, zu prüfen, ob Ihr Zähler auch weiterläuft, wenn alle Verbraucher abgestellt sind. Wenn Sie dabei Unregelmäßigkeiten feststellen, melden Sie sich bei uns unter der Rufnummer 0381 8072-220. Wir helfen Ihnen bei der Ursachenforschung und Problembehebung. So orten wir mit modernster Technik auch kleine Leckagen oder überprüfen Ihren Wasserzähler auf seine einwandfreie Funktionsweise. Hier können Sie sich das Formular zur Befundprüfung herunterladen.
Befundprüfung (PDF)

Wie oft werden Abschläge gezahlt und wie ergeben sich die Abschlagszahlungen?

Üblicherweise werden jeden Monat Abschlagszahlungen fällig. Hier können Sie Ihren Abschlag ändern. mehr

Was bedeutet das Guthaben auf meiner Rechnung?

Wenn Sie zu viel gezahlt haben, wird Ihnen ein Guthaben auf der Rechnung ausgewiesen. Alternativ können Sie sich den Betrag auch auszahlen lassen.

Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung?

In unserem Online-Service finden Sie unter dem Menüpunkt „Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren“ ein für Sie bereits vorgefertigtes Formular. Geben Sie einfach die Postleitzahl Ihres Grundstücks an und ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten. Schicken Sie uns dann das ausgedruckte und unterschriebene Formular an die aufgeführte Adresse.



Wir sind rund um die Uhr für Sie da:
T 0381 8072-220



Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail oder rufen Sie uns an!
T 0381 8072-220
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